Erweiterte Suche
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Mitgliederliste

» Diskussionsforum
» TOP 100
» Alle Kommentare

» RSS : Neue Bilder
» Sitemap

» Password vergessen
» Registrierung

» Alle Foto-Blogs (3/0)
Zufallsbild

alp gelberg 0432
alp gelberg 0432
Kommentare: 0
roger

23.04.2024 | 17:54



Diskussionsforum



   


  [Neues Thema] [Neuer Beitrag]
  Autor
    Beitrag
MrMeik
Newbie

Beiträge: 48
seit: 26.02.2010
Produktfotografie-Keramik
Ein grosses Servus an alle User!

So, da jetzt dieses Forum existiert starte ich direkt mal die erste Diskussion.

Zum problem:

Ich möchte für einen guten Bekannten schöne Fotos für Ebay machen. Er fertigt verschiedene Produkte aus Keramik (figuren, schüsseln, zimmerbrunnen, usw.). Wie bekomme ich dies richtig gut hin? Ich denke da an schönes licht, aufbau ect.?

Zu verfügung habe ich:

-Nikon D40
-Externer Blitz SB-600
-Funkausslöser für den Blitz
-Linsen: 18-55mm, 35-80mm, 55-200mm. (alles nicht besonders lichtstark)

Meine Idee bis jetzt:

Ich hatte gedacht das ich mir eine grosse Lichtbox aus Karton baue. Oben, links und rechts wollte ich grosse Fenster reinschneiden und mit Butterbrotpapier verdecken. Im hintergrund wird dann weisses papier in einem lichten bogen geklebt. Dann den Blitz rechts oder links platzieren sodas er durch das Butterbrotpapier blitzt (um schön weiches licht zu erzeugen). Von oben vielleicht noch eine schreibtisch leuchte. Dann ein paar reflektoren (Allufolie) um ein paar lichtakzente zu setzen.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich. Würd mich freuen. Ergebnisse werden natürlich gepostet.

Tobt euch ruhig aus, ich experimentiere gerne. =)
Dank euch!

-MrMeik
Beitrag Datum 15.04.2010 21:26
  Benutzerprofil Zitieren
roger
Administrator

Beiträge: 54
seit: 13.03.2002
Produktfotografie-Keramik
Auch ein grosses Saalüü an Dich MrMeik!

Nun, ich denke Dein erster Ansatz ist gut, schönes Licht und Aufbau etc.

Ich würde bei diesem Ansatz bleiben und überlegen, wie dies nun konkret zu bewerkstelligen ist.

Wenn Du z.B. ein grosses Leuchtpult hast, so könntest Du dieses auch in die Vertikale als Hintergrund stellen, das Objekt davor und mit weissem Reflektor von Vorne aufhellen. Das löst das Objekt vom Hintergrund und schön belichtet, ist es frei gestellt. Ist eine sehr geeignete Methode, um gerade bei ebay sich gut optisch präsentieren zu können.

Auch Deine Variante mit weiss ausgestatteten Lichtbox sowie Blitzlicht von oben links und rechts, gefiltert durch Brotpapier und aufgehellt durch Alu- Folie, kann diesen Effekt des Freistellens erzeugen. Jedoch denke ich, dass Du bei dieser Variante mehrere Testbilder für die korrekte Dosierung (= schönes Licht) des Blitzlichtes, ebenso die Wirkung der Reflektoren im Vorfeld tätigen müsstest, wohingegen beim Prinzip des steten Lichtes durch Positions- Veränderungen und Intensität die Szene -hin zum Angestrebten- direkt beeinflusst werden kann.

Natürlich könnte man sich ein näheres Bild verschaffen, wenn Du z.B. die Hauptattraktion optisch näher beschreiben oder gar bereits konkrete Bilder davon präsentieren könntest, um es im Gesamtkontext sehen zu können. Wenn die Objekte Hell oder eher Dunkel, farbig oder eher uni sind, so hat all dies Konsequenzen für das Arrangement und ebenso für die bildtechnischen Seite.

Der konzeptuelle Aspekt möglichst das Hauptobjekt klar und deutlich zu präsentieren, um möglichst attraktive Angebote und potentielle Kaufinteressenten zu erhalten, ist ein anderer sehr wichtiger Punkt, der abgewogen werden will, weil er desgleichen die technischen Konsequenzen direkt mitbestimmt.

Natürlich könnte man auch mal was bei ebay wagen, indem man z.B. die Vase aus tiefsten Schwarz auferstehen lässt, indem man einen sanften Streifen Licht die Kontur der Vase dezent aber klar beschreibt, daneben dann das Ganze Objekt losgelöst vor weissem Hintergrund gut ausgeleuchtet. Deluxe und Formal so quasi in Einem oder nur für die „gehobene“ Preisklasse die Deluxe -Variante natürlich...

Aber ja Ok, sind ja nur die ersten Gedanken dazu und wenn Du die Objekte optisch näher beschreiben könntest (oder Link zu Bilder), so bin ich mir sicher, dass sich da konkrete Lösungsvarianten heraus gewinnen lassen, die einem die Wahl lassen auch die beste Entscheidung zu treffen.

Vielmals macht es auch Sinn, sich mit der Entstehung und des Werdeganges des Endproduktes auseinanderzusetzen. Diese Erfahrungen sind dann ebenso wichtige Inspirationen, wie nun das Objekt korrekt in seine Relation und Kontext hineinpasst und somit eine konkrete Vorgabe für den konzeptuellen Aspekt bereits dadurch bereit stellt, den man dann ebenso durchaus mit kommerziellen Aspekt verknüpfen kann, da es die richtigen Käufer anspricht und diese auch zufrieden stellen vermag.

Aber der Hauptaspekt bei ebay ist ja schon, klar und deutlich zu sehen was man kauft. Je besser dieser Aspekt erfüllt wird, desto grösser die Aussichtschancen auf Verkaufserfolg.
Beitrag Datum 15.04.2010 23:34
  Benutzerprofil Zitieren   
MrMeik
Newbie

Beiträge: 48
seit: 26.02.2010
Produktfotografie-Keramik
Kennst du das Roger?? Man will unbedingt was machen, kommt aber überhaupt nicht dazu?? Das ist mir jetzt mit den Keramik Bildern passiert!! :twisted:

Naja, jetzt habe ich mich mal kurz hingesetzt und habe ein paar "erste eindrücke" bilder gamacht das du mal sehen kannst um was für Produkte es sich eingentlich handelt. Eins ist mir sofort aufgefallen, die dinger sind wirklich nicht einfach zu beleuchten. Habe mir kurzerhand eine kleine softbox selber gebaut, aber dennoch sieht man unschöne reflexe auf den glänzenden Figuren. Denke ich muss mal eine GANZ grosse softbox basteln!! =) Habe noch einen Schirm, vielleicht probier ich es mal damit.

Das sind wie gesagt eigentlich nur test Bilder wo man mal sehen kann was noch alles geht. Hintergrund, und untergrund sind auch nicht optimal. Ich muss mir auf jedenfall mal was einfallen lassen.

Wie du sehen kannst habe ich auch mal eine High Key version versucht. Naja, weis nicht so recht was ich von dem Ergebniss halten soll!!

Jetzt haben wir alle erst mal was zum gucken und analysieren. Freue mich schon auf eure Vorschläge!!







Beitrag Datum 28.04.2010 20:23
  Benutzerprofil Zitieren   
MrMeik
Newbie

Beiträge: 48
seit: 26.02.2010
Produktfotografie-Keramik
Habe noch was interessantes für die Bastler unteruns entdeckt. Müsste eigentlich gute ergebnisse liefern. Werde nachher mal in den Baumarkt fahren und Material kaufen.

Und ich wollte das ganze mit Kartons und Butterbrotpapier basteln! Pfffffffftt. So gehts ja 1000 mal schneller, und wahrscheinlich besser!!!

http://blog.sag-cheese.de/2010/03/diy-produktfotografie-der-styrocube/

Grüsse!!
Beitrag Datum 03.05.2010 12:35
  Benutzerprofil Zitieren   

  [Neues Thema]  [Neuer Beitrag]
   

Gefunden:  3 Antworten in 1 Seiten   |   Angezeigt: Antworten   1 von 3  

  

Du kannst keine neue Themen erstellen
Du kannst nicht auf Themen antworten
Du kannst Deine Beiträge nicht bearbeiten
Du kannst Deine Beiträge nicht löschen