Erweiterte Suche
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Mitgliederliste

» Diskussionsforum
» TOP 100
» Alle Kommentare

» RSS : Neue Bilder
» Sitemap

» Password vergessen
» Registrierung

» Alle Foto-Blogs (3/0)
Zufallsbild

Sent
Sent
Kommentare: 0
roger

25.04.2024 | 08:44



Diskussionsforum



   


  [Neues Thema] [Neuer Beitrag]
  Autor
    Beitrag
MrMeik
Newbie

Beiträge: 48
seit: 26.02.2010
Blooming??
Für Jimmy zum staunen was meine Cam mit der Sonne so anstellt. Über eine Idee die mir hier Weiterhilft währe ich echt dankbar.



Übringens, die Cam war in senkrechter haltung. Wenn mann sie wagerecht hält ist der fehler von oben nach unten zu erkennen.

100% Ausschnitt.

@jimmy

Wollt dir noch erzählen das das mit der Cam gelieferte Programm die Raws wunderbar anzeigt. In lightroom verblasst alles nachwievor. Ich werde dir mal den unterschied schicken.
Eintrag wurde zuletzt geändert von: roger am 16.06.2010 08:39 Anzahl Änderungen gesamt:1
Beitrag Datum 15.04.2010 10:11
  Benutzerprofil Zitieren
jimmybondy
Newbie

Beiträge: 59
seit: 19.06.2008
Blooming??
Ja ziemlich spektakulär, man kann quasi die einzelnen Bildpunkte des Sensors erkennen.

Und diese sind deutlich rot gehalten. Bzw. genaugenommen Magentafarben.

Du weisst ja das ich die Vermutung habe, das ein IR Filter da abhilfe schaffen könnte und ich denke das die Farbe der Pixel das bestätigt.

Es wäre aber sehr intressant ob Roger was dazu sagen kann und mag @roger

Ich habe es mir ehrlich gesagt harmloser vorgestellt, das ist ja SO ein richtiges Disaster.
Beitrag Datum 15.04.2010 10:29
  Benutzerprofil Zitieren   
MrMeik
Newbie

Beiträge: 48
seit: 26.02.2010
Blooming??
Ist total doof. Alles wo die Sonne mit drauf soll kannste knicken.
Beitrag Datum 15.04.2010 10:32
  Benutzerprofil Zitieren   
roger
Administrator

Beiträge: 54
seit: 13.03.2002
Überbelichtung bei CMOS/CCD Sensoren
Es ist ganz klar eine Frage der Qualität des verwendeten Sensor’s. CMOS Sensoren sind Grundsätzlich für Blooming weniger anfällig als CCD- Sensoren. Durch die Überbelichtung entsteht Bloming und die dadurch verursachte Überladung der lichtempfindlichen Elemente kann nun auf benachbarte Elemente „überschwappen“, wie ja auf Deinem Bild klar zu ersehen ist @MrMeik.

Eigentlich sieht man nicht einzelne überbelichtete Pixel, sondern gerade ganze Areale von Pixel. Ähnlich wie beim Film entstehen dadurch Überstrahlungen und Lichthöfe. Mit einer speziellen Anti- Blooming- Architektur der Sensoren kann man diesen Effekt entgegenwirken.

Nun, ich würde also als erstes bei einer Sonnengegenlichtaufnahme –dabei handelt es sich ja um sehr viel Licht- die ISO auf den kleinsten Wert einstellen, also ISO 25/50 oder 100. Die Problematik bei der Nikon D40 ist aber, dass da die kleinste Empfindlichkeit bei ISO 200 liegt, wir also schon eine ungünstige Ausgangssituation haben und eigentlich unempfindlicher werden sollten, es aber aufgrund des Systems (D40) nicht können.

Ein weiterer Punkt den man nun versuchen kann ist, die Blende kleiner zu machen (bis 32) und etwa mit einem 125’tel belichten, da sollte der Blooming- Effekt fast gänzlich ausgeschlossen werden können. Natürlich kann auch zusätzlich noch ein ND- Filter (neutral) verwendet werden, der reduziert ebenso die Lichtintensität und wirkt einer Überbelichtung entgegen.

Sobald wir also auf der physikalischen Ebene schauen, warum Blooming entsteht, werden auch die möglichen Gegenmassnahmen ersichtlich. Die Differenz zwischen elektronischer und mechanischer Verschlusszeit, ist bei kleinerer Blende und etwa bei einem 125’tel Belichtungszeit am kleinsten und daher am günstigsten der Überbelichtung entgegenzuwirken.

Hier ein Beispiel mit einer Nikon D200:

fraubrunnen morgenstimmung 0082

oder

fraubrunnen test
Beitrag Datum 15.04.2010 10:36
  Benutzerprofil Zitieren   
jimmybondy
Newbie

Beiträge: 59
seit: 19.06.2008
Blooming??
Das ganze ist jedenfalls ein Unding.

Die einfachsten Digicams können die Sonne vielleicht stark ausgebrannt ablichten, aber diese Pixelareale tauchen nicht auf.

Das sieht mir beinahe nach einer Reklamation aus.

Aber da wird es dann sicher lapidar heissen, das man ja nicht in die Sonne knipsen solle...

Ich selber hab ja die Pentax K100Ds und diese hat den selben Sensor, jedoch ohne solche Probleme.

Darum dachte ich das ein IR Sperrfilter abhilfe schaffen könnte da ich annehme, das grade die für das menschliche Auge unsichtbare IR Strahlung für die Aufladung dieser Pixelareale sorgt, welche bei Sonnenlicht ja ausserordentlich hoch ist.

Und da würde ja auch ein Graulichtfilter nicht unbedingt abhilfe schaffen.

Ausser aber, das sichtbare Licht wäre das Problem und nicht die IR Strahlung.
Beitrag Datum 15.04.2010 10:50
  Benutzerprofil Zitieren   
roger
Administrator

Beiträge: 54
seit: 13.03.2002
Blooming??
Ja sicher ist das Ärgerlich und eigentlich fotografisch nicht verantwortbar.

Bevor ich bei Nikon reklamieren würde, so macht es Sinn zuerst die Aufnahmedaten genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich vermute mal, dass MrMeik für diese Aufnahme eine weit offene Blende und eine sehr schnelle Belichtungszeit verwendet hat, was schon mal, wie bereits erwähnt sehr kontraproduktiv ist, weil die Differenz zwischen elektr. und mechanischer Verschlusszeit auseinander driftet -also der mech. Verschluss noch offen ist, während aber der elektronische schon geschlossen ist.

Hier eine Testreihe mit der D40 auf blooming getestet:

Nikon D40 purple fringing comparison

Ebenso würde ich einmal die Kameraeinstellungsparameter genauer untersuchen. Das gezeigte Phänomen sieht auch so aus, als ob die Funktion „Überbelichtung anzeigen“ auch beim Output aktiviert zu sein scheint. Vielleicht einmal ganze Kameraparameter wieder auf Default einstellen und noch einmal einen Versuch machen mit offener und kleiner Blende, sowie adäquaten Verschlusszeiten.

Der Graufilter reduziert per se die ganze Lichtintensität (bis zu 3 Blendenstufen) und macht bei sonst Überbelichteten Bilder durchaus Sinn, damit eben keine Überbelichtung mehr auftritt, zusammen mit den anderen genannten Massnahmen. Wenn IR- Strahlung für diesen Effekt zu verantworten wäre, ja dann ab zu Nikon und Kamera eintauschen.

Vielleicht teilt uns ja noch MrMeik die Aufnahmedaten zur Verfügung, wie Blende, Verschlusszeit, ISO, Brennweite usf. und können anhand dann weiter analysieren.
Beitrag Datum 15.04.2010 10:53
  Benutzerprofil Zitieren   

  [Neues Thema]  [Neuer Beitrag]
   

Gefunden:  15 Antworten in 3 Seiten   |   Angezeigt: Antworten   1 von 5  

 1  2  3  Vorwärts »  Letzte Seite »» 

Du kannst keine neue Themen erstellen
Du kannst nicht auf Themen antworten
Du kannst Deine Beiträge nicht bearbeiten
Du kannst Deine Beiträge nicht löschen