Erweiterte Suche
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Mitgliederliste

» Diskussionsforum
» TOP 100
» Alle Kommentare

» RSS : Neue Bilder
» Sitemap

» Password vergessen
» Registrierung

» Alle Foto-Blogs (3/0)
Zufallsbild

Skiunfall
Skiunfall
Kommentare: 0
roger

29.03.2024 | 11:34



Diskussionsforum



   


  [Neues Thema] [Neuer Beitrag]
  Autor
    Beitrag
MrMeik
Newbie

Beiträge: 48
seit: 26.02.2010
Neutral (nicht so ganz) Schweißglas Filter - NS-Filter
Hallo liebe Leute! =)

Ich bins wieder. Und schon wieder habe ich ein verrücktes experiment auf lager!

Da ich zu knauserich bin um mir ein ND-Filter zu kaufen dachte ich mir:
"Es geht bestimmt auch anders." Und vorrallem billiger. =)

Also mal durch den Baumarkt gerannt und gesucht, und habe auch was gefunden. Und zwar ein stück schweißglas der stärke DIN11. Hmmmm, 2,50 eur ist mir das experiment wert. Also gekauft und gleich testen wollen.

Dabei bin ich schon direkt auf 3 Probleme gestoßen.

1: Wie das glaß befestigen?
2: Wie die Kamera länger belichten lassen als 30sek?
3: Was passiert mit dem Weißabgleich???

Antwort:

1: Noch keine ahnung!!! Bisher habe ich es mit einem gummi um die Kam gehalten. Werde aber heute noch zum einem Glaser fahren der mir das ding so zurecht schneidet das es in einen alten UV Filter passt. =)

2.Aha!! Genial!! Die D40 hat keine kabelauslöser Buchse aber dafür einen infrarot Empfänger. Also theoretisch müsste man ja eine alte Universalfernbedienung dazu bringen können die D40 auszulösen. Gegoogelt, und tatsächlich lassen sich viele Nikon modelle mit den Sanjo Fernseher codes auslösen. Ein paar codes später DIE Überraschung!! Es klappt!! Ich kann mit einer Universalfernbedienung meine Kamera auslösen!!:D:D:D:D
Nun kann man getrost in den Bulbmodus wechseln und kann schnurlos einmal auslösen, weggehen, und 2-3min später noch mal auslösen um die Belichtung zu beenden. Geil! =)

3.Jaaaaa das ist das grösste Problem! Da ich nicht wusste das Schweißglas Dunkelgrün ist habe ich natürlich ein Problem das ich noch nicht so recht weis wie ich es beseitige. Vielleicht hat einer eine Idee???

Aber hier erst mal meine Ergebnisse. Einmal das Schweißglas, einmal ein Bild mit Schweißglas ohne Weißabgleich, und einmal mit Schweißglas und meinen besten versuch den Weißabgleich hinzubekommen.









Klappt ganz gut!

Aufnahme daten für das Bild mit Schweißglas sind:

F/6,3
281 sek belichtet

Warum das ganze fragt Ihr?? Lol...keine ahnung! Nur so, just for fun. Werde das ganze mal an die Ahr mitnehmen. Kann man bestimmt geile langzeit belichtungen mit machen. =)

Viel Spaß damit!

-MrMeik
Beitrag Datum 13.08.2010 15:06
  Benutzerprofil Zitieren
jimmybondy
Newbie

Beiträge: 59
seit: 19.06.2008
Neutral (nicht so ganz) Schweißglas Filter - NS-Filter
So und nun mal beide Bilder fusionieren. #) ^^

Als Test sicher mal spannend um zu sehen, ob man damit große Plätze "menschenleer" fotografieren kann.
Aber die Farbneutralität, öh jo.
Es sei den, es ist ein Stilmittel.

Vielleicht kann man das Grün etwas filtern, aber wird sicher nicht einfach die richtigen Einstellungen zu finden.

Bei Negativen wird ja zB. das Orange auch rausgefiltert, nur hat man dafür dann ja direkt Presets.
Beitrag Datum 13.08.2010 16:29
  Benutzerprofil Zitieren   
jimmybondy
Newbie

Beiträge: 59
seit: 19.06.2008
Neutral (nicht so ganz) Schweißglas Filter - NS-Filter
Aso, das untere Bild ist scheninbar schon gefiltert, dann ist es doch zumindest ganz brauchbar?

Würd aber meinen, das alleine von der Haptik schon ein ND Filter auf Dauer drin sein sollte.
Beitrag Datum 13.08.2010 16:32
  Benutzerprofil Zitieren   
roger
Administrator

Beiträge: 54
seit: 13.03.2002
Neutral (nicht so ganz) Schweißglas Filter - NS-Filter
Prima Idee MrMeik, werde das Thema hier verfolgen.

Also wegen Deiner Frage in Bezug zum Weissabgleich: Ich würde mal versuchen, von Hand die Farbtemperatur einzustellen.

Für einen Farbstich zu entfernen, würde ich mal mit "Farbstich entfernen" in PS arbeiten. Schwarz- Weisspunkt und Mitte setzen und die Farbstichfarbe mit Pipette auswählen und mit den Reglern den Abgleich durchführen.
Beitrag Datum 16.08.2010 09:34
  Benutzerprofil Zitieren   

  [Neues Thema]  [Neuer Beitrag]
   

Gefunden:  3 Antworten in 1 Seiten   |   Angezeigt: Antworten   1 von 3  

  

Du kannst keine neue Themen erstellen
Du kannst nicht auf Themen antworten
Du kannst Deine Beiträge nicht bearbeiten
Du kannst Deine Beiträge nicht löschen