Erweiterte Suche
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Mitgliederliste

» Diskussionsforum
» TOP 100
» Alle Kommentare

» RSS : Neue Bilder
» Sitemap

» Password vergessen
» Registrierung

» Alle Foto-Blogs (3/0)
Zufallsbild

Sonnenuntergang
Sonnenuntergang
Kommentare: 0
Ruxandra Nastase

26.04.2024 | 16:57



Diskussionsforum



   

[Neues Thema] [Neuer Beitrag]
  Autor
    Beitrag
roger
Administrator

Beiträge: 54
seit: 13.03.2002
Rote Pixel
Hallo MrMeik

Da hast Du aber gut gedacht und Deine Gedanken decken sich mit meinen vorgängigen Vermutungen. Jedoch versuche ich es zu analysieren und werde die Ergebnisse dann hier anfügen.

Und wie bereits erwähnt, diese Fotos kommen nur zur Geltung, wenn der Monitor wirklich kalibriert ist. Für mich ist ja schon erstaunlich, dass Jimmy überhaupt in diesem Bereich so genau hinschaut, weil eigentlich bei korrektem Monitor, dort es eigentlich sehr dunkel sein müsste, ansonsten der Monitor zu hell eingestellt ist...
Beitrag Datum 25.07.2010 13:41
  Benutzerprofil Zitieren   
roger
Administrator

Beiträge: 54
seit: 13.03.2002
Rote Pixel
ich kopiere mal den Text aus den Kommentaren in diesen Thread, damit es nicht verloren geht.

Hoi Jimmy, habe nun auf drei Monitoren den Test gemacht:
  • HP2335: Wenn ich von Oben schaue, dann wird es nur noch dunkler und bei gerader Draufsicht, sehe ich schwach das Moos, welches einem Rauschen ähnelt.
  • Laptop HP: Hier wird es heller, wenn ich von Oben schaue und kann die Moosstruktur besser (heller) erkennen, jedoch kein Rot, sondern Dunkel Grün. (Schwach)
  • Eizo: Hier wird es sehr hell, wenn ich von Oben schaue und sehe klar Dunkelgrüne Moosstruktur. Diese sehe ich auch, wenn ich direkt auf den Monitor schaue.


MrMeik:

Moin moin ihr beiden. Wollte nur bescheid sagen das ich die Roten punkte richtig doll sehen kann. Quasi überall wo es dunkel ist. =( Ich benutze einen uralten crt monitor.

Moin MrMeik, danke für Dein Feedback.

Nun, auf drei Monitoren -alles TFT-, kann ich diesen Effekt nicht erkennen. Da wo es Dunkel ist, ist bei mir Schwarz. Ich habe auch Vergrössert (Zoom) jedoch kann ich diese roten Stellen nicht finden.

Ich denke auch nicht, dass alle drei Monitore bei mir den selben Fehler gleichzeitig aufweisen würden -Möglich wäre es natürlich schon, jedoch die Wahrscheinlichkeit ist gering.

Auch weisst mein Eizo- Monitor (Druckvorstufe) einen viel Grösseren Kontrastumfang (850:1) aus, als dies z.B. ein CRT- Monitor (ca. 500:1) kann. Gewöhnliche TFT's, weisen da lediglich 200-300:1 aus. ^^

Was ebenso erstaunlich ist, ist, dass bei Deinem CRT, bei Schwarz, eigentlich Deine roten Pixel nicht leuchten dürften, keine der RGB's dürften leuchten. Denn für eine Darstellung von reinem Weiss leuchten (R)ot (G)rün (B)lau zu 100%.

Es könnte natürlich auch sein, wenn es sich um einen alten CRT handelt, dass dieser ev. nicht mehr ganz stimmt?

Mit einer prof. Kalibration -Anleitung wird noch folgen im Forum-, könnte dies ganz klar festgestellt werden.

Jimmy:

Schau mein Freund wir haben diese roten Punkte mit mehreren Monitoren (gesamt immerhin auch 3 Stück, davon 2 TFT) sichten können, sie betreffen aber nicht diverse, sondern explizit dieses Bild hier.

Es ist möglich, das diese Monitore sämtlich falsch eingestellt sind, während Deine Monitore korrekt kalibriert sind.

Das Bild sollte jedoch nicht nur auf dem korrekt kalibrierten Monitoren ohne rote Pixel sein, sondern auf sämtlichen.

So wie es eben bei den meisten - auch dunkelen- und auch aus Deiner Kamera stammenden Bildern der Fall ist. (Ausnahmen gibt es erst in letzter Zeit, wir hatten das Thema ja schon)

Es steht einfach zu befürchten das auch andere diese roten Pixel sehen und sie sind wirklich übermäßig.

Ich versuche es später mal abzufotografieren.

roger:

Wirklich faszinierend das Ganze. ^^

Ich habe nun das originale RAW in tiff gewandelt und in Photoshop genau die Farben ausgemessen mit der Pipette. (Einzelne Pixel)

Ergebnis:

Der Grösste Teil der Pixel (im Dunklen Bereich) weisen jeweils einen kleineren Rotanteil auf, als die anderen zwei Grün und Blau im Verhältnis.

Somit tendiert der Farbraum vorwiegend im Grünen Bereich zu Schwarz, vereinzelt Farbraum Blau, verlaufend zu Schwarz.

Jedoch und jetzt kommt es, habe ich eine Region von mehreren Pixeln nebeneinander im Schatten (Moos auf Baum im oberen Bereich beim Knorpel) gefunden, wo der Rotanteil überwiegt und zwar konkret:

Rot = 42
Grün = 27
Blau = 26

diese Mischung ergibt also die Farbe: #2A1B1A (HEX)

Wenn wir nun diese Farbe in der Farbraumdarstellung ansehen, dann sieht dies so aus:



Es ist ersichtlich, dass diese "rötliche" Stelle eigentlich gar nicht ins Gewicht fallen kann, da bei korrekter Helligkeit, diese Farbe sowieso im Schwarzen Bereich liegt.

Nun habe ich dasselbe mit dem konvertierten Bild gemacht und habe vermehrt Pixel ausgemessen mit einem Rotanteil von über 70.

Das heisst, dass bei der Umwandlung und Skalierung von Tiff ins Webformat -so wie es hier vorliegt-, etwas schief gelaufen ist. In der präsentierten Version, sind Pixelfarben vorhanden, welche im Original nicht vorhanden sind, wie z.B. dieser hier:



Da aber auf der kalibrierten Station (Eizo) die Helligkeit sehr gering ist, sind diese einzelne rote Pixel zu Dunkel und werden als Schwarz gesehen.

Ich werde noch einmal diese Konvertierung machen und schauen, ob es zum selben Resultat führt und das Ergebnis dann einstellen..

Danke sehr für Euer Engagement!

Nun habe ich das Bild noch einmal vom RAW -> Tiff -> jpg gewandelt und skaliert, sowie das Gamma angepasst.

Das Resultat ist schon frappand, wie man es an einem Pixel sehen kann.

Ein Pixel, welcher vorgängig so ausgesehen hat:



Derselbe Pixel, sieht nun so aus:



Jetzt bin ich natürlich gespannt, ob Ihr das Phänomen immer noch sehen könnt?

Noch ne Anmerkung und zum Bedenken:

Dadurch, dass die kalibrierte Eizo- Station einen immensen Farbraum und Kontrastumfang (850:1) aufweist, stellt dieser Monitor natürlich Farben dar, die eine unkalibrierte Station, sowie die meisten gängigen Monitore, TFT's und CRT's erst gar nicht darstellen können.

Deshalb ist ja eben das Monitor- Profil massgebend, um zu entscheiden oder eine Regel zu finden, was nun mit der Farbe geschehen soll, die nicht dargestellt werden kann.

Wenn da also etwas nicht stimmt, oder erst gar nicht kalibriert wurde, ja dann passiert schlicht "Willkür" mit den Farben, also genau das, was ein Fotograf nicht gebrauchen kann.

Meine Vermutung ist auch, dass wahrscheinlich Eure Monitore ein bisschen zu Hell eingestellt sind. Es ist zwar Richtig, dass vormals einzelne Pixel völlig aus dem Rahmen gesprungen sind und diesen übermässigen Rotanteil enthielten, jedoch aber eben im Schwarzen Bereich und wenn die Helligkeit korrekt wäre, dann würde -wie bereits erwähnt- diese Pixel nicht ins Gewicht fallen können und damit nicht ersichtlich werden.

Mein Fazit lautet nun wie folgt:
  • Kamera arbeitet korrekt, keine Hot-Pix und kein Rot, wo kein Rot sein kann
  • Einzelne Pixel sind nach der Konvertierung völlig aus ihrem Ursprung gesprungen und zeigten einen überhöhten Rotanteil an, wohl aber im Dunklen und Schwarzen Bereich.
  • Da ihr Zwei diese Pixel troztdem deutlich gesehen habt, kann daraus geschlossen werden, dass Eure Monitore noch zu Hell eingestellt sind und mit meiner Referenz (Druckvorstufe) so nicht übereinstimmt.


Fairerweise kann ich gestehen, dass meine letzte Kalibrierung und Profilierung nun ein Weilchen zurückliegt und eine erneute Kalibrierung eigentlich am Besten jede Woche von Neuem Vollzogen wird, da kein Monitor und Umgebungsbedienungen konstant bleiben können.

Danke noch Mal für Euer Engagement!
Beitrag Datum 07.08.2010 09:47
  Benutzerprofil Zitieren   
[Neues Thema]  [Neuer Beitrag]
   

Gefunden:  7 Antworten in 2 Seiten   |   Angezeigt: Antworten   6 von 7  

 «« Erste Seite  « Zurück  1  2   

Du kannst keine neue Themen erstellen
Du kannst nicht auf Themen antworten
Du kannst Deine Beiträge nicht bearbeiten
Du kannst Deine Beiträge nicht löschen