Erweiterte Suche
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Mitgliederliste

» Diskussionsforum
» TOP 100
» Alle Kommentare

» RSS : Neue Bilder
» Sitemap

» Password vergessen
» Registrierung

» Alle Foto-Blogs (3/0)
Zufallsbild

thierachern 6278
thierachern 6278
Kommentare: 0
roger

28.03.2024 | 21:01



Diskussionsforum



   


  [Neues Thema] [Neuer Beitrag]
  Autor
    Beitrag
MrMeik
Newbie

Beiträge: 48
seit: 26.02.2010
Wie macht man so Bilder????
Juten Abend liebes Forum!! =)

Immer wieder stoße ich auf Fotos wo mir der Atem wegbleibt und staune. Nach ein paar Minuten kommt dann bei mir die Frage: Wie machen die das?

Hier ein Beispiel:

http://globalunion.deviantart.com/art/morning-fisherman-164137573

Bitte einmal auf das Bild klicken um es grösser zu machen.

Mir gefällt dieses Bild extrem gut, aber mir stellt sich die Frage: Wie hat dieser Fotograf es geschafft so ein extrem schönen Himmel hinzubekommen und dennoch die feinen Detils im vodergrund zu behalten?? Ich denke das dies hier kein HDR ist, oder täusch ich mich da etwa??

Naja, was meint ihr? Kennt ihr noch so ein paar Beispiele? Lasst und doch mal drüber Diskutieren. =)

Viel Spass!
Beitrag Datum 18.05.2010 23:36
  Benutzerprofil Zitieren
roger
Administrator

Beiträge: 54
seit: 13.03.2002
Wie macht man so Bilder????
Nikon, Capture NX und natürlich ZEN

Jo joi MrMeik,

Ja, ein wirklich prächtiger Himmel und eine wunderbare Stimmung!

Also aus meiner Erfahrung heraus würde ich jetzt ganz einfach sagen, dass wenn man einen solchen Himmel auf’s Bild bringen will, ja dann geht dies auch nur, wenn schlicht „nur“ eine solche imposante Morgenstimmung auch tatsächlich vorliegt...

Wenn man sich die Aufnahmedaten, die Wolken und Sonnenstand vergegenwärtigt, so treffen nun Begebenheiten aufeinander, welche eben exakt eine solche –wenn auch seltene- Stimmung hervorrufen vermögen, reine Physik also. Der tiefe Sonnenstand beleuchtet nun die Wolken (Morgenröte) von unten her, was zu einer klaren Zeichnung der Wolken führt.

Wenn der Fotograf mit Nikon arbeitet und in RAW fotografiert, so kann mit Capture NX direkt die Tiefenzeichnung (im Vordergrund) bequem aufgehellt werden, wovon ich bei dieser wunderbaren Aufnahme auch ausgehe. Bin also ebenso der Ansicht wie Du, dass es sich hier um kein HDR- Bild handelt. (Ohne Capture NX wäre es -vermindert in der Qualität allerdings- nachträglich mit CS4 Adobe möglich –Aufhellen der Tiefen)

Mein Fazit also: Stets die Kamera bei sich haben, höchste Aufmerksamkeit walten lassen (ZEN) und wenn mal eine besondere Konstellation (Lichtstimmung) auftritt, sofort reagieren.
Beitrag Datum 19.05.2010 16:16
  Benutzerprofil Zitieren   
MrMeik
Newbie

Beiträge: 48
seit: 26.02.2010
Wie macht man so Bilder????
Hallo!! =)

Das Stimmt, die stimmung ist einfach fantastisch. Ich wäre gerne mal bei so einer "stimmung" dabei, damit ich wüsste wann oder was so eine besondere licht stimmung ist. Viele Fotografen sprechen vom "perfekten", oder "besonderen" Licht. Ich weis nicht 100% genau was damit gemeint ist. Kann es mir nur vorstellen. Wenns für mich schön aussieht mache ich ein Bild. Währe aber trotzdem mal interessant mit eigenen Augen zu sehen was der profi unter "perfekten" licht versteht.

Ich habe vorhin mal mit Capture NX rumgespielt, und siehe da: Die Funktion Active D-lighting bring sowas hervor wie du es beschrieben hast. Ich hatte vor ein paar wochen ein Bild vor Sonnenaufgang vom Rhein und des gegenüberliegenden ufer (mit stadt) gemacht. Leider waren keine Wolken am himmel, aber der Himmel hatte troztdem eine schöne dunkelblaue Farbe. Leider verschwandt die stadt und Berge in Schwarz. Aber mit D-lighting habe ich es geschafft da ein bisschen Details rauszuholen. =)

Ich werde demnächst öfters versuchen früh aufzustehen :shock: und auf den Himmel zu achten. Wenn ein paar wolken vorhanden sind, mache ich das Bild nochmal. Bin mal gespannt ob es was wird.

Vielen Dank für deine interessante Aufklärung für das obige Bild. Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer. In der fotografie lernt man immer dazu. =)

Vielleicht haben andere ja auch so Beispiele.

Beste Grüsse!!

-MrMeik
Beitrag Datum 21.05.2010 15:41
  Benutzerprofil Zitieren   
jimmybondy
Newbie

Beiträge: 59
seit: 19.06.2008
Wie macht man so Bilder????
Laut den Exif Daten hat er im Automodus fotografiert und es mit CS5 bearbeitet.
Wäre es treffend es Pseudo-HDR zu nennen?
Beitrag Datum 23.05.2010 23:53
  Benutzerprofil Zitieren   
MrMeik
Newbie

Beiträge: 48
seit: 26.02.2010
Wie macht man so Bilder????
Moin moin!! =)

Also ich denke nicht. Die tiefen/lichter funktion in PS oder d-lighting in NX2 liefert da schon wunder.... aber dieser Himmel...=)
Beitrag Datum 25.05.2010 00:37
  Benutzerprofil Zitieren   
jimmybondy
Newbie

Beiträge: 59
seit: 19.06.2008
Wie macht man so Bilder????
Wieso sollten wir es nicht so nenne?

Dieses D-Lightning ist ja schlicht eine Optimierung der Farbtiefe.
Und zwar exakt an dem Punkt, wo auch die sogenannten Pseudo-HDR Bilder optimiert werden. Nur in dem Falle dann automatisch.
Also wenn es Active D-Lightning ist, ansonsten liegt auch Kamera intern sowieso eine Nachbearbeitung vor.
Das Pseudo darin ist auch keine negative Wertung sondern umschreibt lediglich, das die Vorlage für den erhöhten Tonwertumfang nur ein und eben nicht mehrere Bilder sind.

Was nun den Himmel angeht, er ist schön, aber ich sehe die Kniffeligkeit nicht, diesen SO abzubilden.

Glaube auch nicht an ein schmales Zeitfenster und das man da Stunden warten müsse.

Einfach im September Morgens in der Türkei gegen 7 Uhr mit Stativ und der selben Kamera da stehen, das wird dann schon öfter mal so da aussehen.

Wie gesagt laut exif Dateien hat er im Automodus geknipst und es in CS5 nachbearbeitet...
Beitrag Datum 25.05.2010 14:30
  Benutzerprofil Zitieren   

  [Neues Thema]  [Neuer Beitrag]
   

Gefunden:  21 Antworten in 5 Seiten   |   Angezeigt: Antworten   1 von 5  

 1  2  3  4  5  Vorwärts »  Letzte Seite »» 

Du kannst keine neue Themen erstellen
Du kannst nicht auf Themen antworten
Du kannst Deine Beiträge nicht bearbeiten
Du kannst Deine Beiträge nicht löschen