Erweiterte Suche
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Mitgliederliste

» Diskussionsforum
» TOP 100
» Alle Kommentare

» RSS : Neue Bilder
» Sitemap

» Password vergessen
» Registrierung

» Alle Foto-Blogs (3/0)
Zufallsbild

Unterwegs
Unterwegs
Kommentare: 0
roger

28.03.2024 | 15:10



Diskussionsforum



   


  [Neues Thema] [Neuer Beitrag]
  Autor
    Beitrag
roger
Administrator

Beiträge: 54
seit: 13.03.2002
Gästebucheintrag
Als Besucher und Gast haben Sie in dieser Rubrik die Gelegenheit ihren Eindruck, Fragen oder Anregungen mitzuteilen.

Vielen Dank für Ihren Besuch und Gedanken.
Beitrag Datum 10.03.2007 13:17
  Benutzerprofil Zitieren
Geodei
Newbie

Beiträge: 2
seit: 01.11.2009
Gästebucheintrag
Hallo Roger, lieber Freund -
der Eindruck zu Deinem/Eurem 4Images
ist überwältigend.
Ihr habt hier eine saubere Plattform geschaffen, über die ihr der Welt einen
tiefen Einblick in die Gefühle, Gedanken und Sichtweise eurer Wahrnehmung gönnt.
Ich bin zuversichtlich, dass sich zukünftig viele Menschen für die Seite begeistern und auch gerne daran teilnehmen wollen.
Mir persönlich ist es zur zeit leider nicht nicht möglich fotografische Bilder
zur Verfügung zu stellen, da meine technische Ausrüstung noch auf dem sogenannten Analogmodus basiert, wofür man im Handel alle Mühe hat noch halbwegs brauchbares Filmmaterial zu beziehen

Aber ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen ein paar Grafiken
zurecht zu formatieren um euch damit zu beeindrucken :?

Ganz liebe Grüße in die Schweiz
und natürlich auch an alle deine lieben Freunde hier auf 4Image
Beitrag Datum 02.11.2009 20:55
  Benutzerprofil Zitieren   
roger
Administrator

Beiträge: 54
seit: 13.03.2002
Gästebucheintrag
Lieber Walter

Herzlichen Dank für Deine Zuversicht und es freut mich sehr, dass Du uns Deine Werke zugänglich machen wirst. Auch bin ich jetzt schon sicher, dass Du sicher beeindrucken wirst und weitere Ein- und Aussichten unserer vielfältigen Welt näher bringen wirst mit Bild und Sprache.

Geodei schrieb:

Mir persönlich ist es zur zeit leider nicht nicht möglich fotografische Bilder
zur Verfügung zu stellen, da meine technische Ausrüstung noch auf dem sogenannten Analogmodus basiert, wofür man im Handel alle Mühe hat noch halbwegs brauchbares Filmmaterial zu beziehen


Mein lieber Freund, ganz ehrlich und offen kann ich Dir mit ruhigem Gewissen sagen, dass die analoge Fotografie nach wie vor die Nase ganz vorne hat, was die Bildqualität und das endgültige Resultat anbelangt!

:arrow: Ich habe in den letzten Jahren intensiv mit Digitalkameras gearbeitet, zuerst Nikon D70s -da ich zuvor schon eine tolle analoge Nikon Kleinbildausrüstung (F6) hatte und ich so alle Objektive (von 14mm bis 800mm) mit den digitalen Body's nutzen konnte- dann D200, D300. Natürlich ist dies praktisch: sofort das Bild zu sehen usf. Doch bis heute hat mich mein Anspruch an das digitale Resultat nicht wirklich befriedigen können. Da verkaufte ich also nach Jahren meine gesamte Nikon- Ausrüstung und habe mir eine Canon EOS-1 Ds Mark III (23MB) mit dem Erlös zugelegt mit zwei L-Objektiven. Mit dieser Kamera und Vollformatsensor bewegen wir uns damit bereits im Mittelformat Bereich. Toll.

Doch als ich dann die Steingletscher Serie zuerst mit der digitalen Canon:



und eine Woche später mit einer analogen Sinar P2 (Grossformat) Bilder machte:



...bin ich regelrecht erschrocken und dachte im ersten Moment, wie konnte ich nur so verbohrt sein und so lange nicht begreifen wollen, dass da selbst eine solche digitale Kamera, einem Grossformatbild nicht das Wasser reichen kann. --> :shock:

Für mich ist ab diesem eindrücklichen Moment jedenfalls klar, dass ich die wirklichen Bilder mit der analogen Grossformatkamera erarbeiten werde. Natürlich ist es so, wie Du es bereits erwähnt hast, dass das Bildmaterial spärlicher geworden ist -wegen dem Digi- Hype-, doch wird dieses Medium nicht so schnell aussterben, da auch wieder ein gewisser Trend zu "Back to the roots" zu verzeichnen ist.

p.s. Habe gerade einen Testfilm (Agfa Scala 2000, 6x12) entwickelt -mit einem liebenswürdigen Modell, welches sich zur Verfügung gestellt hat- und bin hell begeistert!!! Habe den Film mit meinem Agfa Scan XY nur mal mit 24'109x2997px bei 350dpi eingescannt und ein Prof ausgedruckt. Für die feinen Finessen gehe ich dann auf den Trommelscanner von Heidelberg...

Danke und liebe Grüsse

roger
Beitrag Datum 03.11.2009 02:13
  Benutzerprofil Zitieren   
Geodei
Newbie

Beiträge: 2
seit: 01.11.2009
Gästebucheintrag
Wow
Sag bloß Roger, du hast Zugang zu einem Trommelscanner?

Ja ich hab eine alte "Mamia" 6X9 80 mm und 50 mm / entspricht in etwa 50 und 34 Millimeter einer KLB, aber dafür hat die Kamera einen Balgauszug
Doch mein ganzes Herz lag stets bei meiner Olympus OM2N
Da hab ich auch vom 16 Millimeter bis 240 mm so alles
und als ich dann irgendwann eine NiKON in der Hand halten durfte war ich mit meiner Olympus nie mehr so richtig glücklich.

Mir ist schon irgendwie aufgefallen, dass Du mehrere Kameras zur Auswahl hast. Und natürlich auch Dein geübtes Auge.

Aber dass Du Die Photographie fast schon professional betreibst, darüber würde ich gern mehr erfahren.

Liebe Grüße
Walter
Beitrag Datum 05.11.2009 21:09
  Benutzerprofil Zitieren   
roger
Administrator

Beiträge: 54
seit: 13.03.2002
Chroma Graph Linotype -HELL S3800
Geodei schrieb:
Wow
Sag bloß Roger, du hast Zugang zu einem Trommelscanner?


Hehe, ja, ich habe noch einen direkt von Heidelberg (Norddeutschland) occ. kaufen können, den letzten währschaften + legendären Typ Chroma Graph Linotype -HELL S3800 (= High End). Schlicht das Beste was es überhaupt global gibt... nun steht er in meinem Atelier, wiegt fast eine Tonne und arbeitet äusserst präzise; 12'000 x 12'000px physikalisch und nichts interpoliert!

Also bis Königsformat und Auflagen, kein Problem, er löst sogar das Korn x-fach auf usf... einfach der Hammer und bin nach wie vor absolut fasziniert von diesem Trommelscanner... Auch gerade was die Dichte anbelangt, z.B. Zeichnung in den Tiefen, die mag er aufzulösen, wo alle anderen einfach nur Schwarz ohne Zeichnung hervorbringen.

Ja ich hab eine alte "Mamia" 6X9 80 mm und 50 mm / entspricht in etwa 50 und 34 Millimeter einer KLB, aber dafür hat die Kamera einen Balgauszug. Doch mein ganzes Herz lag stets bei meiner Olympus OM2N
Da hab ich auch vom 16 Millimeter bis 240 mm so alles
und als ich dann irgendwann eine NiKON in der Hand halten durfte war ich mit meiner Olympus nie mehr so richtig glücklich.


6x9, ein schönes Format, da kann man ganz schöne Dinge damit machen. Wichtig ist eine einwandfreie Optik und eine einwandfreie Planlage und hier an diesem Punkt, wird ersichtlich, welche Apparate exakt arbeiten und welche nicht.


Mir ist schon irgendwie aufgefallen, dass Du mehrere Kameras zur Auswahl hast. Und natürlich auch Dein geübtes Auge.


Danke und ja, zuerst Nikon analgog, Kleinbild Spiegelreflex, dann alles verkauft. Jetzt habe ich nur noch eine schöne F2 Nikon mit einem 50mm, 1,4. Eine Leica R7 und R8 mit 50mm und 90mm. Eine digitale Canon DS1 Mark III. Zwei Sinar P und eine Norma mit Tele Xenar 1:1,5 / 500mm, 210mm... mit Formaten 4,5 - 6 - 7 -9 und 12x6, sowie Plankasetten 4x5" und 13x18.

Aber dass Du Die Photographie fast schon professional betreibst, darüber würde ich gern mehr erfahren.


Ja gerne, ich habe an mich selbst einen sehr hohen Anspruch und erst jetzt komme ich an den Punkt, dass ich in nächster Zeit auch Arbeiten veröffentlichen werde, wo ich auch dahinter stehen kann. Für dieses Unterfangen habe ich konkret zwei Projekte im Auge, welche ich nächstens planen und realisieren werde. Für die Realisierung werde ich analog und mit dem Grossformat, minimum 4x5" und 13x18 arbeiten.

Liebe Grüsse roger
Eintrag wurde zuletzt geändert von: roger am 05.11.2009 23:03 Anzahl Änderungen gesamt:1
Beitrag Datum 05.11.2009 22:06
  Benutzerprofil Zitieren   
roger
Administrator

Beiträge: 54
seit: 13.03.2002
Sinar
Hallo Walter,

nun habe ich den Test- Rollfilm Agfa Scala mit dem Agfa XY eingescannt, den ich ja bereits erwähnt habe: (auf das Thumb klicken, um das Bild grösser zu sehen)



und



Die Aufnahmebedingungen sind simpel, eine 500W Halogenlampe als einzige Beleuchtung...

Das Positiv ist prima belichtet -die Belichtung IST das A und O- und liegt im vollen Tonwertumfang der Emulsion, daher kann direkt ein Abzug ohne Bearbeitung gemacht werden. ^^

Von der Auflösung her, ist jedes Detail ersichtlich und obwohl in S/W, sind die warmen Farben empfindbar.

Es ist also ohne weiteres möglich, so ein Abzug von über 1m Breite zu machen, ohne Einbussen anzunehmen.
Eintrag wurde zuletzt geändert von: roger am 06.11.2009 08:19 Anzahl Änderungen gesamt:2
Beitrag Datum 06.11.2009 00:58
  Benutzerprofil Zitieren   

  [Neues Thema]  [Neuer Beitrag]
   

Gefunden:  11 Antworten in 3 Seiten   |   Angezeigt: Antworten   1 von 5  

 1  2  3  Vorwärts »  Letzte Seite »» 

Du kannst keine neue Themen erstellen
Du kannst nicht auf Themen antworten
Du kannst Deine Beiträge nicht bearbeiten
Du kannst Deine Beiträge nicht löschen