Erweiterte Suche
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Mitgliederliste

» Diskussionsforum
» TOP 100
» Alle Kommentare

» RSS : Neue Bilder
» Sitemap

» Password vergessen
» Registrierung

» Alle Foto-Blogs (3/0)
Zufallsbild

Jungfrau
Jungfrau
Kommentare: 0
roger

29.03.2024 | 02:51



Diskussionsforum



   


  [Neues Thema] [Neuer Beitrag]
  Autor
    Beitrag
MrMeik
Newbie

Beiträge: 48
seit: 26.02.2010
HDR-DRI-Blending-Fusion
Hallo an alle! =) Da ich nie erfolge mit HDR verbuchen konnte bin ich zu exposure blending gewächselt da ich einfach der meinung war das ich hier mehr kontrolle über das Ergebniss habe. Wenn man viele Details in einem Bild hat ist dies aber eine Saumäßige arbeit.

Jetzt kam Jimmy mit der neuen Idee; die "Fusion" option von Photomatix zu verwenden. Dies arbeitet mit einem ähnlichen Prinzip und lieferte ja schon gute Ergebnisse bei ihm ab. Das musste ich ja jetzt einfach mal testen da ich ja mir schonmal die mühe mit dem manuellen Blending gemacht hatte und so ein vergleich immer Spaß macht! So können wir jetzt mal beide ergebnisse vom selben Motiv betrachten.

Zuerst manuelles blending mit CS4:



und jetzt Fusion option von Photomatix, habe leglich tiefen/lichten minimal noch mal in CS4 geändert:



Interessante Ergebnisse finde ich!! =) Diese Fusion methode macht gar keine schlechte arbeit aus der sache. Cool entdeckt Jimmy!!! Das einzige was mich stört (bei 100% grösse) ist das die äste nicht übereinander passen (ist ja auch klar, war windig). Ich werds von nun an so machen, zuerst Fusion um mir ein eindruck zu machen wie es aussehen könnte, wenn ich zufrieden bin dann nehme ich dieses Ergebniss. Wenn nicht dann selber hand anlegen in CS4. Aber so hat man dann schon mal gute vorstellung. Coole sache!!! =)
Beitrag Datum 10.08.2010 23:52
  Benutzerprofil Zitieren
roger
Administrator

Beiträge: 54
seit: 13.03.2002
HDR-DRI-Blending-Fusion
Ja, der Unterschied ist ersichtlich und Photomatix scheint auch besser mit extremen Spektren umgehen zu können. Danke Jimmy!

Ich habe noch eine zweite Aufnahme gemacht, allerdings mit einem anderen Objektiv als das Erste und habe das Spektrum zusätzlich mit dem rechten Fenster erweitert und siehe da, mit Tonemapping und ohne gross was einzustellen, kommt folgendes Ergebnis heraus:



Also bin positiv überrascht und ich denke, dass hier ein Vergleich mit Qtpfsgui nicht erforderlich ist, weil dieses Programm mit diesen Bildern nicht umgehen kann.

Ich mache jetzt noch den Versuch mit dem ersten HDR und stelle es dann auch hier ein. Danke Euch beiden.
Beitrag Datum 11.08.2010 09:34
  Benutzerprofil Zitieren   
jimmybondy
Newbie

Beiträge: 59
seit: 19.06.2008
HDR-DRI-Blending-Fusion
Ich denke @Meik das das erste Bild ein bisschen geschärft wurde?


Qutsidingens ist wohl erstmal Geschichte, es sei den, man wünscht einen Fantasylook.

Also das Bild macht mit dem Proggi hier viel mehr her, @roger

Das Optimum scheint mir die Mischung aus allem zu sein.
Ein Teil Handarbeit, ein bisschen CS, ein bisschen Fusion.

Man ich hab direkt wieder Lust Bilder mit verschiedenen Belichtungsreihen zu knipsen, Danke Euch.
Beitrag Datum 11.08.2010 12:09
  Benutzerprofil Zitieren   
MrMeik
Newbie

Beiträge: 48
seit: 26.02.2010
HDR-DRI-Blending-Fusion
Hallo euch beiden,

Roger das Bild sieht schon VIEL besser aus. Das mochte ich noch nie an HDR, da es immer so vermatscht einfach aussieht.

@Jimmy - Ich hab da so eine vermutung warum das erste Bild schärfer aussieht, beide wurden mit derselbe schärfe methode bearbeitet. Da ich ja nur ein bild für den vordergrund für die blending methode genommen habe sind natürlich nicht 3 mal grass übereinander gelegt. Da es windig war sind natürlich alle 3 grassflächen nicht identisch. Wenn dann Photomatix bei Fusion diese Grassflächen übereinander legt kommt es ganz natürlich zur unschärfe.

Daher meine Idee. Bei Bildern mit windstille kann man getrost Fusion nehmen. Aber bei wind oder bewegten motiven muss man leider immer noch hand anglegen wegen schärfe usw. Man ist das kompliziert!! Macht aber Spaß!
Beitrag Datum 11.08.2010 13:39
  Benutzerprofil Zitieren   
jimmybondy
Newbie

Beiträge: 59
seit: 19.06.2008
HDR-DRI-Blending-Fusion
Jo also Fusion ist auch viel mehr an dem Look, welchen ich persönlich schätze.
Die Schärfe ist toll und kein Grundrauschen...
Das mit den Halos ist auch toll, obwohl die manchmal ja auch ein Stilmittel sein können.

Da nach Fusion anschliessend dann doch mal ein Tone-Mapping durchzuführen, na das werd ich auch mal testen.
Beitrag Datum 11.08.2010 14:37
  Benutzerprofil Zitieren   

  [Neues Thema]  [Neuer Beitrag]
   

Gefunden:  4 Antworten in 1 Seiten   |   Angezeigt: Antworten   1 von 4  

  

Du kannst keine neue Themen erstellen
Du kannst nicht auf Themen antworten
Du kannst Deine Beiträge nicht bearbeiten
Du kannst Deine Beiträge nicht löschen