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roger
Administrator
Registriert seit: 13.03.2002 Kommentare: 1128
Saumbildung?
Sehr schön, das Bild wirkt auf eine Art Sureal.
Die (weisse) Saumbildung zwischen Himmel und Mauer (Rechts), ist dies vom HDR Process oder vom Schärfen?
01.04.2010 17:40
jimmybondy
Moderator
Registriert seit: 19.06.2008 Kommentare: 913
Na
also das schärfen "verschärft" das Problem.
Da werden ja 3 Bilder überlagert und ich vermute, das sie dort nicht exakt übereinander liegen.
Es gibt zahlreiche Programme und Methoden.
Auch das eigentliche Tone Mapping gibt es in zahlreichen Variationen und ich habe es noch nicht auf den Punkt gebracht.
Vielleicht bekomme ich es in den Griff, sobald ich einen Fernauslöser habe, zumindest hoffe ich das.
Es könnte auch daran liegen, das ich den Himmel zu sehr abgedunkelt habe.
Wäre er heller, würde der Saum ja vermutlich nicht sichtbar sein.
Ich beginne dazu nun ohnehin erst die Vorzüge des RAW Formates für mich zu entdecken, möglicherweise liegt es also auch an dem Punkt.
Die Bilder hier sind als jpeg weiter verarbeitet worden.
Wahrscheinlich ist es eine Kombination dieser Faktoren, jedenfalls ist auch mit meiner Ausrüstung noch ein bisschen Luft nach oben und ich möchte diese Linien gerne weg bekommen.
Hab heute wieder fotografiert, mal sehen ob meine neuen Erfahrungen mir schon weiter geholfen haben.
Andererseits ist die Linie nicht nur weiss für mich, sondern hat einen kleinen Grünton.
Dieser erinnert mich an die chromatischen Aberrationen wie ich sie von meiner alten Kamera in Verbindung mit einer Teleaufsatzlinse kenne.
Möglicherweise liegt auch hier ein Linsenfehler vor der sonst nicht ins Gewicht fällt, aber durch die Überlagerungen massiv verstärkt wird.
Das ist auch so etwa mit kleinen Staubkörnchen auf dem Sensor.
Die sieht man auf HDR Bildern auch mindestens dreimal stärker als sonst.
Du siehst also diese Linie beschäftigen mich, aber ich habe keine Ahnung wie und warum sie auftauchen, grins
Es überrascht mich das Du dieses Bild als schön empfindest.
Das es sureal auf Dich wirkt ist mir eine große Freude.
Tatsächlich versuche ich absichtlich HDR Bilder zu erzeugen, die den Bildern aus manchen meiner Träume ähneln.
Und auch wenn der eigentliche Surrealismus ja noch ein ganzes Stück weiter geht, so ist ja dieses Anliegen welches ich verwirklichen möchte Teil dieser Richtung.
01.04.2010 18:50
MrMeik
Member
Registriert seit: 26.02.2010 Kommentare: 428
Also
ich finde das hier auch sehr gelungen Jimmy!! =) Immer wenn ich HDR probiert habe und mit photomatrix getonemappt (was für ein beklopptes wort!!!) habe kam nur müll raus. =( Werde mir mal Qtpfsgui zulegen und es mal damit probieren. Aber hast recht, so eine Fernbedienung wäre schon was feines. Btw, ich sehe auch nur eine ganz kleine minimale linie zwischen mauer und himmel, aber gehört das nicht mit zur mauer?
01.04.2010 20:59
roger
Administrator
Registriert seit: 13.03.2002 Kommentare: 1128
Weisse/Dunkle Linien bei Kanten
„Btw, ich sehe auch nur eine ganz kleine minimale linie zwischen mauer und himmel, aber gehört das nicht mit zur mauer?“
Real und natürlich gehört diese Linie nicht zur Mauer, in gewisser Weise aber bei der EBB schon, respektive ist ein Fehler bei der EBB, oder direkt beim USM (Unscharfmaskieren) @MrMeik.
Hast Du folgendes schon ausprobiert @jimmy?
Der Saum (weisse Linie bei der Kante [Übergang Mauer - Himmel]) könnte ja auch beim gezielten (USM) Unscharfmaskieren z.B. mit den Parametern „Schwellenwert, Radius“ oder auch gar mit einer neuer Schärfeebene und hier z.B. mit weichen Auswahlkanten sogar umgangen werden?
Solche weisse/schwarze Linien ergeben sich ja auch in den Helligkeitsunterschieden oder den Übergängen dunkler und heller Bildpartien, welche beim schärfen nun als Kante mit zusätzlichen hellen und dunklen Linien innerhalb des „Radius“ betont (übermässiger Kontrast) werden und sich so im Helligkeitsverlauf durch ein Unter- und Überschwingen bemerkbar macht.
Ich denke schon, dass es da durchaus Möglichkeiten gibt im gezielten Schärfverfahren (USM) solche Unter- und Überschwingung im Helligkeitsverlauf zu vermeiden. Eine andere Möglichkeit wäre z.B. die hellen und dunklen Bereiche der Kontraste getrennt voneinander zu verstellen, dies in einer neuen Ebene (Kopie der Ebene).
Hier den Modus (Ebene) nun von Normal auf Aufhellen wechseln (nur die Bereiche, die in der geschärften Ebene heller sind) und kopiert diese Ebene wieder, nun aber mit dem Modus Abdunkeln. Die Kantenaufhellung oder -Abdunkelung kann nun gezielt über die Deckkraft beider Ebenen eingestellt werden.
Natürlich ist dies nur eine Möglichkeit und daher vielleicht nicht optimal, aber eine Verbesserung zum USM ist es doch aber schon. Auch der Wechsel vom RGB Modus in Lab Color, um ausschliesslich am Helligkeitskanal des Bildes die Schärfung (plus Filter Konturen finden, Tonwertkorrektur usf.) zu kombinieren, ist ebenso eine gangbare Alternative usw.
Was mir auch noch auffällt ist, dass eine Art Weichzeichnungseffekt auftritt, beim Überlagern der Bilder. Am Besten sieht man es bei den Ästen der Bäume, dem linken Mauerwerk und dem Bord links unten.
Ich bin jedenfalls schon gespannt auf Deine weiteren HDR- Bilder @jimmy und ich denke, dass eine gute Balance des gestauchten Tonwertumfanges durch unterschiedliche Belichtungszeiten, dann auch zu ausdruckstarken Bildern führen, wenn das Verfahren (EBB) sorgfältig durchgeführt wird.
02.04.2010 09:10
jimmybondy
Moderator
Registriert seit: 19.06.2008 Kommentare: 913
Na
also theoretisch ist mir die Vorgehensweise so ungefähr klar, aber praktisch habe ich es bisher nicht umgesetzt.
Wenn ich in der richtigen Stimmung bin werde ich darauf gerne zurück kommen, mir ist schon länger dran gelegen auch den Punkt mal zu beleuchten.