Ein 16mm Fix hat den Charakter eines Fischauges, also starken Verzug... besser wäre es, dieses Objektiv auf einer analogen Kamera zu benutzen und auszuschöpfen, als eben mit der D200 mit einem Verlängerungsfaktor 1,5. Entspricht also einem ca 28mm plus Verzug bei D200 --> wenn eben NICHT gemittelt wird.
24.09.2007 14:06
Ruxandra Nastase
Member
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ok
...jetzt hab ich es verstanden...aber man kann auch die Effekte eines Fischauges kreativ benutzen...:-)))..also der Verzug kommt wegen diesen Cropfaktor?...aha....Du willst ja nicht mehr die Exif raufladen...wäre gut wenn du es wieder tätest!
24.09.2007 14:11
roger
Administrator
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nicht ok
aber man kann auch die Effekte eines Fischauges kreativ benutzen...
..natürlich, natürlich kann man
also der Verzug kommt wegen diesen Cropfaktor?
Nein, wegen der Optik und des Bildwinkels 16mm Der Punkt ist, dass durch den Verlängerungsfaktor dieser natürlicher Verzug weiterhin bestehen bleibt, auch wenn es sich nun entsprechend auf der D200, um ein 24-28mm handelt. Normalerweise hat ein solches entsprechendes Objektiv dann keinen Verzug.
25.09.2007 07:40
Ruxandra Nastase
Member
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ah ja
Korrekt! Nikon und Canon..haben einen Cropfaktor von 1,5,,,dass heisst dass ein Objektiv bei diesen DSRL...16 mm...entspricht bei einer SRL einem Objektiv von 24mm...ich habe bemerkt bei meinem objektiv von 18mm...das es einen sehr starken Verzug hat wenn ich landschaft fotographiere.....
25.09.2007 08:38
roger
Administrator
Registriert seit: 13.03.2002 Kommentare: 1128
...
ich habe bemerkt bei meinem objektiv von 18mm...das es einen sehr starken Verzug hat wenn ich landschaft fotographiere.....